Werbung

Erster Rosa-Schapire-Kunstpreis geht an Dan Perjovschi

Mit dem mit 20.000 Euro dotierten Rosa-Schapire-Kunstpreis möchten die Freunde der Hamburger Kunsthalle für einen klaren und unbeirrten Blick auf die Kunst eintreten. Geehrt werden soll eine Künstlerpersönlichkeit, deren Werk geeignet ist, ein traditionsreiches und richtungweisendes Museum wie die Hamburger Kunsthalle zu bereichern und lebendig zu halten. Erster Preisträger ist der in Bukarest lebende Künstler Dan Perjovschi (geb. 1961). Vor der Preisverleihung hat Dan Perjovschi die Glasfront des Eingangsbereiches sowie die Wände des Lichthofs der Galerie der Gegenwart mit seinen charakteristischen Zeichnungen versehen. Die Freunde der Kunsthalle e.V. haben zusätzlich Werk des Preisträgers angekauft, das sie der Kunsthalle als Geschenk überlassen. Ausgewählt wurde Perjovschi von dem einzigen Juror des Preises, Prof. Kasper König. Perjovschi hat in den vergangenen Jahren das Medium Zeichnung weiterentwickelt und Objekte, Performances und Installationen geschaffen und seine oft witzigen, politischen und hintergründigen Bilder in Museen, Galerien und Kunstinstitutionen hinterlassen. Er hat u.a. im MoMa, New York, dem Centre Pompidou in Paris, der Tate Modern in London ausgestellt und an den Biennalen in Venedig und Sydney teilgenommen. In Österreich sind seine Zeichnungen noch bis zum 20. November im Museum der Moderne Rupertinum in der Ausstellung "Bildwitz und Zeitkritik" zu sehen.

Ihre Meinung

Noch kein Posting in diesem Forum

Das artmagazine bietet allen LeserInnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu Artikeln, Ausstellungen und Themen abzugeben. Das artmagazine übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Meinungen, behält sich aber vor, Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen oder grob unsachlich oder moralisch bedenklich sind, nach eigenem Ermessen zu löschen.

© 2000 - 2024 artmagazine Kunst-Informationsgesellschaft m.b.H.

Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Gefördert durch: