Werbung

Future Generation Art Prize geht an Emilija Å karnulytÄ—

Die in Litauen geborene Filmemacherin und Künstlerin Emilija ŠkarnulytÄ— erhielt am 22. März den mit 100.000 USD dotierten Future Generation Art Prize 2019. ŠkarnulytÄ— wurde 1987 in Vilnius, Litauen geboren und studierte an der Kunstakademie Vilnius, an der Accademia di Belle Arti di Brera, Mailand und der Kunstakademie Tromsø, Norwegen.

In ihrer Arbeit erforscht ŠkarnulytÄ— die Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft und begibt sich an Orte, an denen sich technologische Systeme und menschliche Vorstellungen und Sehnsüchte kreuzen. „Ihre Videos eröffnen eine mehrdimensionale Erfahrung und sprechen Themen der Menschheitsgeschichte an, die oftmals ungesagt bleiben. Ohne offenkundig didaktisch zu sein, bleiben ihre Arbeiten offen und poetisch und stellen doch grundlegende Fragen nach unserer Herkunft und einer möglichen Zukunft. (Jurystatement)

Emilija ŠkarnulytÄ— war Teil der Berlinale Talents im Hebbel am Ufer, und der transmediale Berlin 2019, sowie des Filmprogramms anlässlich der Ausstellung „UUmwelt“ von Pierre Huyghe in den Serpentine Galleries, London. 2017 war sie Stipendiatin am Künstlerhaus Bethanien, Berlin, 2014 hatte sie eine Residency in Krems. Ihr Video „Sirenomelia“ ist am 27. März im Rahmen des Videoporgramms „ Third from the Sun. Ansichten und Aussichten des Anthropozäns“ im mumok in Wien zu sehen.

https://futuregenerationartprize.org

https://www.emilijaskarnulyte.co

--
Abbildung: © PinchukArtCentre, 2019, Sergey Illin/Aleksandr Pilyugin

Ihre Meinung

Noch kein Posting in diesem Forum

Das artmagazine bietet allen LeserInnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu Artikeln, Ausstellungen und Themen abzugeben. Das artmagazine übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Meinungen, behält sich aber vor, Beiträge die gegen geltendes Recht verstoßen oder grob unsachlich oder moralisch bedenklich sind, nach eigenem Ermessen zu löschen.

© 2000 - 2019 artmagazine Kunst-Informationsgesellschaft m.b.H.

Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige